Präsentation
Datum
13 März 2025
Beschreibung des Projekts
Die Pädagogische Abteilung, Bereich Gesundheitsförderung, bringt gemeinsam mit der Südtiroler Bäuerinnenorganisation Kindern die Welt der Lebensmittel näher. Im Rahmen der Initiative „Mit Bäuerinnen wertvolle Lebensmittel erleben“ durfte die 5. Klasse der Grundschule Pestalozzi mit Bäuerin Ruth Waschgler die Kunst des Kochens entdecken und Spannendes über gesunde Ernährung erfahren.
Das „Koch-Projekt“, so wurde es genannt, fand in der Küche der Mittelschule Albert Schweitzer statt. Die Bäuerin Ruth Waschgler vom Judhof in Terlan vermittelte den zehn Jungs und elf Mädchen der 5. Klasse der Montessori-Ausrichtung der Grundschule J. H. Pestalozzi an vier Vormittagen die Kunst des Kochens.
Was muss ich vorbereiten? Worauf muss ich achten? Was benötige ich und wie schmeckt es? Mit vielen Fragen und großer Vorfreude bereiteten sich die Kinder auf das Projekt vor.
Nicht nur die Kunst des Backens und Kochens, auch wichtige Informationen rund um den Apfel, verschiedene Getreidesorten, das Ei und die Kartoffel, besprach Ruth mit den Kindern und teilte ihnen Wissenswertes mit.
Für die Kinder war es ein heiß geliebtes Projekt, auf das sie sich in den vergangenen Wochen vorbereiteten und freuten. Da die gesamte Klasse in der kleinen Küche keinen Platz hatte, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe kochte, schrieb die andere die Rezepte in ein eigens dafür angefertigtes Heftchen.acken gemeinsam mit Ruth Waschgler.
Am Ende des Projektes fand im Anschluss an das letzte Treffen ein Abschlussfest statt. Viele Eltern und Großeltern folgten der Einladung. So manche Mutter berichtete, dass das eine oder andere Rezept bereits zuhause nachgekocht wurde. Lediglich das Aufräumen der Küche müsse noch geübt werden.
Bleibt nur noch zu sagen: Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!
Im Frühjahr wird die Klasse die Bäuerin Ruth Waschgler, die auch Apfelbotschafterin ist, auf ihrem Hof besuchen.
Sabine Turker
Verwaltungspersonal