Präsentation
Datum
5 Juni 2025
Beschreibung des Projekts
Über mehrere Jahre kam Frau Dr. Christiane Spitaler, die für die Organisation „Südtiroler Ärzte für die Welt“, arbeitet, zu uns in die Schule. Anhand einer Power Point erhielten wir von ihr interessante Informationen über die Lebenssituation der Menschen in Äthiopien, ihrer Lebensbedingungen, der medizinischen Versorgung und den Schulalltag der Kinder. Wir erfuhren wie unterschiedlich der Alltag und das Schulwesen in Äthiopien im Vergleich zu unseren ist.
Es entstand die Idee, den äthiopischen Kindern eine Freude zu machen und sie mit bemalten T-Shirts zu beschenken.
Im Kunstunterricht unter der Leitung von Prof. Marie Theres Thaler haben die Klassen 2 MA und 2 MB die T-Shirts, die und die Firma Näckler Schüttelbrot zur Verfügung stellte, individuell gestaltet. Wir arbeiteten im Frühjahr eifrig daran, bis wir sie im Mai fertigstellten.
Im Englischunterricht gestalteten wir Kärtchen und schrieben in englischer Sprache kurze Texte und Wünsche für die Kinder.
Frau Dr. Spitaler wird im Herbst unsere T-Shirts und die von uns gespendeten Schulmaterialien nach Äthiopien bringen und den äthiopischen Kindern weitergeben.
Dieses Projekt war sehr schön, lehrreich und wichtig, denn es hat uns gezeigt, wie unterschiedlich das Leben in verschiedenen Teilen der Welt ist. Besonders gefreut hat es uns Schüler/innen, dass wir einen Beitrag leisten konnten.
Emma 2 MA
Sabine Turker
Verwaltungspersonal