Mündliche Abschlussprüfung

Vorbereitung auf die mündliche Mittelschulprüfung

Avatar einer Frau mit langen hellbraunen Haaren

Sabine Turker

Verwaltungspersonal

Lieber Schüler/ liebe Schülerin,

du bist jetzt in der dritten Klasse und wirst im Juni 2024 deine Abschlussprüfung ablegen. Folgende Informationen über Prüfungsvorbereitung und Ablauf der mündlichen Prüfung erhältst du nachstehend.

Vorbereitung

Das Prüfungsgespräch beginnt mit der Präsentation eines selbst gewählten Themas. Die Arbeit sollte folgendermaßen aufgebaut sein: Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, das ausgearbeitete Thema, das Quellenverzeichnis. Wichtig ist, dass es in den drei Sprachen  (Englisch eine halbe Seite, Italienisch eine Seite und Deutsch mindestens 6 Seiten) schriftlich verfasst und vorbereitet  und dann unter Nutzung einer dir gelegenen Präsentationstechnik (Power-Point, Plakat, Mind-Map, weitere Präsentationstechniken) der Prüfungskommission vorgestellt wird. Dabei stehen dir zehn Minuten zur Verfügung.

Du hast in der Phase der Auswahl des Themas die Möglichkeit, deine Lehrpersonen um Rat und Tipps zu bitten und hast dann für die Abgabe des Entwurfs bis zum 10.05.2024 Zeit. An diesem Tag musst du nämlich deine Arbeit (Schriftart Calibri oder Verdana, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5, ein Bild pro Seite) in Papierform beim Klassenvorstand abgeben. Der Vortrag von 10 Minuten muss zuhause eingeübt werden.

Ablauf der mündlichen Prüfung

Nachdem du 10 Minuten lang dein Schwerpunktthema vorgestellt hast, werden daran anschließend vonseiten der Prüfungskommission Vertiefungs- und Verständnisfragen geknüpft.

Außerdem werden dir Fragen gestellt, wo du deine erworbenen Fachkompetenzen laut Prüfungsprogramm darlegen kannst. Du wirst ein einheitliches Prüfungsprogramm gegen Ende des Schuljahres erhalten.

Beim Prüfungsgespräch werden folgende Kompetenzen bewertet:

  1. Präsentation:
  • Die Kommission achtet darauf, ob du dein Thema angemessen erarbeitet und klar aufgebaut hast;
  • ob du beim Vortragen sicher gewirkt hast und ob du dich sprachlich korrekt ausgedrückt hast;
  • Ebenfalls beobachtet die Kommission, ob du die gewählte Präsentationstechnik richtig, zum Thema passend und kreativ eingesetzt hast;
  1. Diskussion zum Thema:
  • Du sollst beweisen, dass du das Thema gründlich recherchiert und erarbeitet hast;
  • dass du auf Rückfragen zum Thema eingehen konntest;
  • dass du imstande warst, eigene Meinungen darzulegen und kritisch Stellung zu nehmen;
  1. Kompetenzorientierte Fachfragen:
  • Es wird darauf geachtet, ob du auf kompetenzorientierte Fachfragen korrekt und umfassend antworten kannst oder ob du aus Textsorten, Bildquellen oder Abbildungen von Kunstwerken auf Wissensinhalte schließen kannst;
  • über Arbeiten und Werkstücke, die du in den Fächern Technik und Kunst selbst angefertigt hast und zum mündlichen Prüfungsgespräch mitnimmst;
  • über eine Sportart, Sportler/in, die du selbst recherchiert hast;
  • Am Ende der Prüfung darfst du dann der Prüfungskommission etwas darbieten, was dir Freude bereitet und was du deshalb gut beherrschst, wie z.B. eine musikalische Darbietung mit einem Musikinstrument.

Das ist deine erste große Prüfung! Wir wünschen dir dafür eine gute Zeitplanung für die termingerechte Abgabe deiner Arbeit und eine optimale Vorbereitung auf die Prüfung insgesamt.

 

Bozen, am 20.02.24

Rundschreiben, Nachrichten, verwandte Aktivitäten